2010

2010-03-25 20:58:31 Beim heutigen Kaffeehausgespräch ging es um Utopien und Dystopien. Aus meiner Lektüreempfehlung (Karl Marx und Friedrich Engels: “Manifest der Kommunistischen Partei”, 1848) entspann sich ein überaus angeregtes Gespräch über die Möglichkeit, Utopien zu verwirklichen. Ist Neid angeboren? Fehlt es an Vorbildern? Können mit Verbesserungen im Kleinen ganze Gesellschaften verändert werden, oder braucht es dazu eine Revolution? Über Literatur wurde auch gesprochen.

2010-04-17 07:11:30 Heute vor zwei Jahren hat das erste Kaffeehausgespräch stattgefunden. Seither haben sich Literatur- und Buchinteressierte in diesem Kreis einundzwanzig Mal getroffen, um sich über Tiere, das Internet, Höhlenbewohner, Utopien und andere Themen zu unterhalten

2010-07-23 20:11:40 Gestern hat sich eine illustre Runde im Kulturcafé Chavis eingefunden, um über erotische Literatur und Liebesdichtung zu reden bzw. um zuzuhören. Den Auftakt machte ein Definitions- und Abgrenzungsversuch (was ist Erotik, was ist Pornographie, was ist Liebe..?) und eine Lesung aus dem romantischen Fragment “Lucinde” von Friedrich Schlegel. Von dort war es dann nicht weit zu Rosamund Pilcher, Ingo Schulze, Anaïs Nin, Henry Miller und zur Vampir-Trilogie von Stephenie Meyer. Die Themen der Diskussion umfassten unter anderem: Erotik als Gesellschaftskritik, die Schwierigkeit Tabus zu brechen, Sex als Verkaufstrick, Bücher mit “Stellen”… Herzlichen Dank an alle Salonbesucher!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *