Über den Salon

Was es ist: Ein Salon, dem Austausch von Gedanken gewidmet, gegründet 2008 in Hamburg, zwischenzeitlich mit einer Dependance in den USA, seit 2018 in der Tschechischen Republik.

VeranstalterInnen: Die Gastgeberin ist Karin S. Wozonig (Literaturwissenschaftlerin). Sie wurde zuweilen unterstützt von Maria Poets (Autorin), Detlef Thofern (Sozialwissenschaftler) und Gastsalonièren. In Davis waren verantwortlich: Karin S. Wozonig, Eva Matt und Paul Grant.

TeilnehmerInnen: Bei den Kaffeehausgesprächen sind alle willkommen, die sich für die Themen und für Bücher interessieren.

Ablauf: Nach einer kurzen Einleitung in das Thema des Abends aus literarischer, historischer, kulturwissenschaftlicher oder Alltags-Perspektive sind alle Gäste des Salons aufgefordert, sich am Gespräch zu beteiligen. Wer nur zuhören möchte, ist ebenso willkommen. Die Gespräche dauern höchstens zwei Stunden. Dabei wird in Salonmanier gegessen und getrunken.

Orte: Die Kaffeehausgespräche fanden in Davis (Kalifornien) in der Konditorei und in Hamburg im Chavis auf St. Pauli statt.

Zehn Jahre nach seiner Gründung hat der Salon einen neuen Ort gefunden: Ústí nad Labem. Anfangs bin ich in der Kavárna Resslovka weiter meinem intellektuellen Privatvergnügen nachgegangen und habe alles mit allem und allen und vor allem mit dem neunzehnten Jahrhundert verknüpft.

Der neue Ort des Salons ist das Cafė ve Foyer im Kulturzentrum Hraničář